Neuerscheinung: Wertebildung im Lehramtsstudium

Heute dürfen wir den frisch gedruckten (und Open-Access-publizierten) Tagungsband Wertebildung im Lehramtsstudium vorstellen: „Schule hat als wichtige Sozialisationsinstanz die Aufgabe, die Entwicklung von Heranwachsenden positiv im Sinne der obersten Bildungsziele zu beeinflussen. Dabei nimmt die Wertebildung eine Schlüsselrolle ein. Die Beiträge beleuchten das Thema Wertebildung im Lehramtsstudium aus übergreifender wissenschaftlicher Perspektive und anhand von Modellen, Projekten, Lehrkompetenzen und Forschungsvorhaben.“

Darin finden sich auch drei Beiträge, die an der Forschungsstelle entstanden sind:

Prof. Dr. Sabine Anselm: Werte bilden – ein unverzichtbares Ziel im Lehramtsstudium. Kommentierung aus didaktischer Perspektive. S. 9-28.

Eva Hammer-Bernhard: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider – Vielfalt braucht Vielfalt. Überlegungen zur diversitätssensiblen Lektüreauswahl. S. 85-99.

Sophie Schuhmacher: Konstruktion von #Geschlecht in Kinderkrimiserien. Eine Gelegenheit zur Wertereflexion. S. 101-111.

Kopp, Bärbel/Schieder-Niewierra, Steffi/Tabbert, Andreas (Hrsg.) (2024): Wertebildung im Lehramtsstudium. Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis. Erlangen: FAU University Press. Online verfügbar: https://doi.org/10.25593/978-3-96147-746-3.