KommunikationsART
Analoge und digitale Angebote
Ein zentrales Merkmal der Arbeitsweise von KommunikationsART ist die Verzahnung von analogen und digitalen Angeboten, d.h. analoge Arbeitsformen wie Seminare, Workshops und Coachings werden mit digitalen Angeboten angereichert. Die Analyse der eigenen und fremden Videovignetten beginnt, sobald die Videos von den Nutzer:innen in den passwortgeschützten Bereich eines digitalen Portals hochgeladen und für verschiedene Analyseverfahren freigegeben sind.
Studierende der LMU können sich über LSF zu den Seminaren anmelden und kommen dann über Moodle in den passwortgeschützten digitalen Bereich.
actio/reactio
Das Softwaretool actio/reactio unterstützt die Analyse- und Reflexionsfähigkeit, indem es systematisch sowohl zur beobachtenden Beschreibung sprachlicher Tätigkeit herangezogen werden kann als auch zur Analyse der Wirkungszuschreibung.
Beobachtungsbogen
Der Beobachtungsbogen leitet dazu an, sprachliche Tätigkeit auf verbaler, paraverbaler und nonverbaler Ebene beschreiben zu können. Er kann wahlweise in einer Papier-und-Bleistift-Version genutzt oder in actio/reactio als Softwaretool bedient werden.
Erster Eindruck
Um den ersten Eindruck von Sprechenden zu beurteilen, wurde ein Softwaretool entwickelt, das es ermöglicht, Selbst- und Fremdeinschätzungen als Profildiagramm darzustellen. Selbst bei mehreren Fremdeinschätzungen lassen sich die Mittelwerte der einzelnen Beobachtungen der Selbsteinschätzung gegenüberstellen. Diese Auswertung bietet einen ersten Zugang für reflexive Prozesse auf verbaler, paraverbaler und nonverbaler Ebene.
Persönlichkeit
Zur Einschätzung der Persönlichkeit wird eine Online-Variante des BIG 5 (Standardmodell aus der Persönlichkeitsforschung) angeboten, um eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen personalem Sprechstil und Persönlichkeitsmerkmalen anzuregen.
denkART
Studierende werden gezielt an Prozesse kritischen Denkens herangeführt. Ziel ist es, spezifische Entwicklungspotenziale sowohl analog als auch digital zu fördern und eine Technik zu entwickeln, wie sich über das kritische Denken die Qualität des Denkens positiv verändern lässt. Neben dem Hinterfragen von Argumenten und Schlussfolgerungen ist es zentral, sich selbst klar, zutreffend, präzise und relevant auszudrücken. Zudem geht es beim kritischen Denken um Logik und Fairness und darum, Sprache verantwortungsbewusst einzusetzen.
E-Portfolio
Alle Ergebnisse und Erkenntnisse sowohl aus den analogen als auch aus den digitalen Angeboten werden in einem persönlichen E-Portfolio gesammelt. Damit besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, den eigenen lebenslangen Lernprozess individuell zu dokumentieren.