Unterricht vorbereiten und gestalten
Werteerziehung konkret-kooperativ
„Schule ist ein wertvoller Ort, der durch staatlich geprägte Rahmenvorgaben wie Lehrpläne und Bildungsstandards sowie durch Lehrkräfte bestimmt wird. Diese sind als Vorbilder und Modelle – in jeder Schulart und in allen Fächern – für Fragen der Werteerziehung von enormer Bedeutung. Einerseits sind sie für die Auswahl der Unterrichtsgegenstände von Bedeutung, andererseits sind diese begründungspflichtig, d.h. die intensive Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit den eigenen Werten ist unverzichtbar.“
Sabine Anselm
Das Team der Forschungsstelle übersetzt in einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen zentrale Fragen der schulischen Werteerziehung und in besonderem Maße des Aufbaus einer Wertreflexionskompetenz in praxisnahe Konkretionen. Diese können konstruktiv und performativ zusammen mit Ihnen erarbeitet werden – in Seminaren, Projekten, Workshops, Tagungen und Vorträgen. Gerne können Sie bei Interesse mit uns Kontakt aufnehmen, um eine konkrete Veranstaltung für Ihre Schule/Bildungseinrichtung zu konzipieren.