Die Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer:innenbildung ist am Institut für Deutsche Philologie angesiedelt und konzipiert (Weiter-)Bildungsangebote und anwendungsorientierte Forschung vor allem mit Blick auf sprach-, literatur- und medienbezogene Bereiche der Germanistik.
Da Sprache als Medium von Unterricht und Werteerziehung in allen Fächern unverzichtbar ist, sind interdisziplinäre Zusammenhänge konstitutiv, das bedeutet: Werteerziehung ist ein fächerübergreifendes Bildungsziel aller Schularten.
Die Forschungsstelle versteht sich als Institution zur Vernetzung und Multiplikation von Veranstaltungen im Bereich der schulischen Werteerziehung. Die Basis dafür sind:
- die Möglichkeit der Zusammenführung der drei Phasen der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung durch zielgruppenspezifische Veranstaltungsangebote,
- aktuelle Reflexionen und best-practice-Anregungen im Newsletter,
- die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungspartner:innen wie beispielsweise ISB, ALP Dillingen, MZL der LMU, Politische Akademie in Tutzing,
- schulartübergreifende Angebote auf Anfrage, die eine passgenaue Orientierung an den konkreten Bedürfnissen vor Ort bieten,
- die Verbindung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Theorie sowie universitärer Forschung.