International Congress on Interculturality and Equity in Language Education
EUREDIE-Kongress 2023
Datum: 23.11.2023–24.11.2023Ort: Istanbul
Der internationale Kongress für Interkulturalität und Gerechtigkeit im Sprachunterricht (EUREDIE-Kongress – 2023) findet vom 23. bis 24. November 2023 in Istanbul statt. Der Kongress soll Wissenschaftler:innen, Nachwuchsforscher:innen sowie angehende und praktizierende Sprachlehrer:innen zusammenbringen, die sich mit Interkulturalität und Diversität in der Sprachbildung befassen, und eine Plattform sowohl für theoretische Diskussionen als auch für die Präsentation von Perspektiven in Praxis und Forschung bieten. Die zweitägige Veranstaltung umfasst drei Plenarsitzungen, ein Kolloquium über die Ergebnisse des EUREDIE-Projekts, parallele Panelsitzungen und eine Podiumsdiskussion.
Abstract-Einreichungen für die Panels können die folgenden Unterthemen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Kultur(en) im Sprachunterricht
- Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Sprachunterricht
- Kritisches Sprachbewusstsein
- Interkulturalitätsorientierte Forschung im Sprachunterricht
- Inter-/Transkulturelle Kommunikation
- Interkulturelles Lernen
- Kulturorientierter Unterricht
- Intercultural Citizenship Education
- Unterrichten für Gerechtigkeit und Inklusion im mehrsprachigen und multikulturellen Klassenzimmer.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.
The International Congress on Interculturality and Equity in Language Education (EUREDIE Congress- 2023) will be held on November 23-24, 2023, in Istanbul. The congress intends to bring together scholars, academics, researchers and pre-service and in-service language teachers engaged with interculturality and diversity in language education and offer a platform for both theoretical discussions and presentation of perspectives in practice and research. The two-day event will comprise three plenary sessions, a colloquium on the results and outputs of the EUREDIE Project, concurrent sessions for paper presentations and a panel discussion.
Abstract submissions for the paper presentations may include but are not limited to the following subtopics:
- Culture(s) in the language classroom
- Linguistic and cultural diversity in the language classroom
- Critical language awareness
- Interculturality-responsive research in language education
- Inter/Transcultural communication
- Intercultural learning
- Culturally responsive teaching
- Intercultural citizenship education
- Teaching for equity and inclusion in the multilingual and multicultural classroom.
For further information see the project website.