Vielfalt er-lesen: Überlegungen zur Werteerziehung im diversitätssensiblen Literatur­unterricht

Hauptseminar

Datum: 25.10.2023–07.02.2024
Weitere Informationen auf lsf

Vielfalt ist ein normativ aufgeladener Begriff und als solcher Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen, die sich auf fachdidaktische Konzeptionen des Deutschunterrichts auswirken. Die zugrundeliegenden Fragestellungen diskursiv zugänglich zu machen, ist darum auch unverzichtbarer Bestandteil der Deutschlehrer:innenbildung.

Ausgehend von einer Begriffsklärung und der Reflexion darüber, inwiefern die Leitkategorie Diversität zentrale Prinzipien schulischer Werteerziehung tangiert, wird im Seminar (ausgehend von konkreten Textbeispielen) erarbeitet und reflektiert, welche Implikationen das Diversitätsparadigma auf Gegenstände und Methoden des Deutschunterrichts hat und inwiefern der Literaturunterricht ein besonders geeigneter Ort ist, um Diversität zu thematisieren. Dabei sind folgende Aspekte von Interesse:

  • Wie lassen sich unterrichtliche Ziele, die Stoffauswahl und Aufgabenstellungen begründen?
  • Inwiefern verändern die Konzepte von Authentizität und Identität die Rolle von Lehrpersonen?
  • Können in einer diversen/pluralen Gesellschaft alle Werte gleich gültig sein, ohne sich in Gleichgültigkeit zu verlieren oder zu konflikthafter Agonalität steigern?
  • Welche Grundelemente kennzeichnen einen Deutschunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung?

Das Seminar findet im WiSe 2023 mittwochs von 14 bis 16 Uhr c. t. statt.